LERNCOACHING ONLINE FÜR 
SCHÜLER:INNEN
JUNGE ELTERN
SENIOREN 
- individuell an die aktuelle  Lernsituation  angepasst 
- unabhängig vom Lernstoff 
- kurz- und mittelfristig angelegt 
- ziel- und lösungsorientiert 
- für lernstarke und lernschwache  Lernende 
- auch für Lernende mit ADHS/ADS  sowie Dyskalkulie und Legasthenie 
- für Hochbegabte und Hochsensible. 

Lernfrust? 

Überforderung? 

Motivationsverlust? 

reduzierte Belastbarkeit?
 
fehlende Erfolgserlebnisse? 

geschwächtes Selbstwertgefühl? 

mangelndes Selbstmanagement?

Wenn Du das ändern willst, dann ist das Lerncoaching bei mir die richtige Entscheidung, um effektiv und nachhaltig Dein Lernprozess zu gestalten.

 

LERNCOACHING HILFT DIR...

  • bestehende Ressourcen und Potenziale zu nutzen
  • Dein Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung zu unterstützen
  • eigene Selbstwahrnehmung zu schulen
  • Deine Reflexionsfähigkeit zu stärken
  • Deine kognitiven Lernstrategien zu erweitern
  • Deine Motivation und die Organisationsfähigkeiten zu verbessern.

BEI MIR LERNST DU...

  • Deine Lernziele klar zu formulieren und zu verankern
  • Hindernisse auf dem Lernweg zu bewältigen
  • Struktur in Deinem Lernalltag zu finden
  • gehirnfreundliche Gedächtnis- und Lerntechniken anzuwenden 
  • Rahmenbedingungen zum erfolgreichen und effektiven Lernen zu schaffen
  • eigene Ressourcen zu identifizieren, zu aktivieren, zu verteilen
  • negative Glaubenssätze aufzulösen und unterstützende Glaubenssätze zu etablieren.

 

DARUM GEHT ES BEIM LERNCOACHING...

Erst alle Puzzle-Teile
ergeben ein Ganzes
und lassen das
volle  Lernpotenzial
entfalten!
nach Farida Tlilli 

MEINE ARBEITSWEISE

Ich arbeite nach dem Motto: "Der Coachee ist der Baumeister seiner selbst"*

Nach Montessori sind alle Talente und Fähigkeiten in uns angelegt. Diese gilt es nur zu erkennen und zu entfalten, damit sie zum Vorschein kommen. Als Coach gebe ich Impulse, um den Coachee zur Selbstreflexion und eigenen Lösungsfindung anzuregen. 

Um Deinen Lernerfolg zu steigern, achte ich darauf, zu welchem Lerntyp oder welchen Lerntypen Du gehörst und setzte entsprechend passende Coaching-Tools & Lernhilfen ein. In meiner Arbeit stütze ich mich auf die Erkenntnisse des amerikanischen Psychologen Howard Gardner, der die Theorie der multiplen Intelligenzen entwickelt hat. Diese Theorie besagt im Grunde, dass wir alle auf unsere Weise intelligent sind: “Jeder Mensch hat eine einzigartige Kombination von Intelligenz. Dies ist die grundlegende pädagogische Herausforderung: jeden Schüler individuell zu stimulieren.” Durch das Erkennen und Entwickeln des eigenen Potenzials können wir besser leisten und unsere (Lern-)Ziele erreichen.

INTERVENTIONEN UND METHODEN

In meinen Sitzungen verwende ich unterschiedliche Coaching-Methoden basierend auf verschiedenen Beratungsansätzen:

  • lösungsorientierter Ansatz nach de Shazer, Erikson (Ziel: beim Lernendem Lösungen anzuregen und Ressourcen zu aktivieren)
  • systemischer Ansatz nach Satir (Ziel: Auswirkung der Handlungsstrategien des Lernenden auf sein soziales Netzwerk zu analysieren) 
  • personenzentrierter Ansatz nach Rogers (Ziel: Bewusstes Wahrnehmen eigener Gefühle, Emotionen, Ziele und Einstellungen zu verstärken)
  • kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ansatz nach Skinner, Beck (Ziel: Negative Selbstattribution durch positive Selbstinstruktionen zu ersetzen).

Je nach dem Anliegen, der Persönlichkeit sowie Kompetenzen des Coachee werden die Methoden bzw. Interventionen kombiniert, und somit ein individuelles Vorgehen entwickelt, um Deine Lernkompetenzen zu erweitern.

Gerne können Sie mich kontaktieren und wir besprechen Ihr Anliegen in Detail.

Das Lerncoaching ersetzt aber keine Nachhilfe oder Therapie. 

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Text die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

WIE LÄUFT DAS LERNCOACHING AB?

  1. Kontaktaufnahme per Telefon oder eine E-Mail
  2. Erstgespräch online: Dein Anliegen wird geklärt
  3. Lerncoaching-Ziel wird festgelegt
  4. Lösungen und Strategien werden entwickelt
  5. Einzelne Sitzungen werden per Videokonferenz durchgeführt (ca. 3 bis 5 Sitzungen)

FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG - LERNFÖRDERUNG

Prüfen Sie Ihren Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe (auch „Bildungspaket“ genannt) für Ihre Kinder! Auf der Seite der Agentur für Arbeit erfahren Sie mehr.

Das Bildungspaket - Berlin.de

Ganna Korol

Integrative/r Lerntherapeut/in (IFLW)
www.iflw.de  -  Prüfnummer LT-345-PR-21343